Das BULEplus bei der Grünen Woche
Messe Berlin
Am Stand 314 zum Thema Heimat in der BMLEH-Halle 23a sind Sie herzlich eingeladen, das BULEplus und weitere Akteure der ländlichen Entwicklung persönlich kennenzulernen. Was ist Heimat für Sie? Posten Sie es am großen Smartboard und stimmen Sie ab, was Ihnen Ehrenamt und Tradition bedeuten. Kommen Sie mit den Akteuren der BULEplus-Projekte ins Gespräch und probieren Sie regionale Spezialitäten.
Vier BULEplus-Projekte zeigen am Stand 314 in Halle 23a wechselweise, welche Ideen auf dem Land wachsen: “KornB” vom Niederrhein mit Brot- und Bierverkostung, Frucht- und Gemüsesäfte der Früchteverarbeitung Sohra aus Mittelsachsen, eine Übersetzungs-App für Rettungskräfte im Einsatz und vieles mehr. Diese Projekte können Sie an unterschiedlichen Messetagen kennenlernen:
Früchteverarbeitung Sohra vom 16.1.-17.1.:
Früchteverarbeitung Sohra ist ein Netzwerk zur regionalen Versorgung mit hochwertigen Obst- und Gemüsesäften aus lokalen Quellen. Die Früchteverarbeitung Sohra bildet dabei in einem Dreiseithof das Zentrum für die Region in Mittelsachsen - sowohl hinsichtlich des Managements des Netzwerkes, der Entwicklung und dem Vertrieb von hochwertigen Produkten als auch der Durchführung von Bildungsmaßnahmen.
Dictum Rescue vom 16.1.-18.1.:
Im Projekt Dictum Rescue steht eine App im Mittelpunkt, mit der das Rettungsdienstpersonal in ländlichen Räumen besser mit nicht-deutschsprechenden Patientinnen und Patienten kommunizieren kann.
“Inklusion vor Ort gelebt” vom 18.1.-19.1.:
Das Projekt Inklusion vor Ort gelebt widmet sich der ganzheitlichen Beratung, Inklusion und Integration von Menschen in Barntrup und Dörentrup im Kreis Lippe. Dabei stehen insbesondere die Zielgruppen Seniorinnen und Senioren sowie Flüchtlinge im Fokus. Ziel ist es, die Herausforderungen Vereinsamung, Sprachbarriere und Integration zu bewältigen und die Dorfgemeinschaft zu stärken.
KornB vom 23.1.-25.1.:
KornB – Die Niederrheinische Kornmanufaktur baut eine Getreideaufbereitung und Malzverarbeitung auf und stärkt damit den Anbau von niederrheinischem Back-, Brau- und Brenngetreide. KornB trägt dazu bei, dass sich die Betriebe der Region vernetzen und die niederrheinische Ernährungswirtschaft sich weiterentwickelt.
Vom 23.1. bis 25.1. ist außerdem das brandenburgische Dorf Fredersdorf am Stand, das 2023 beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft” Gold gewonnen hat. Hier geht es zum Video über das Golddorf Fredersdorf.
Durchgängig vor Ort ist das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung als zentraler Ansprechpartner rund um das BULEplus.
BMEL/Photothek/MediaLab
Engagement macht Spaß: Fredersdorf und andere Dörfer feiern ihre Auszeichnung im Bundeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”.
Weitere Partner am Stand
Folgende Partner sind an diesen Terminen vor Ort:
- Das Johann Heinrich von Thünen-Institut mit den interaktiven Karten des LandAtlas: 16.1.-18.1. und 21.1.-22.1.
- Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt: 19.1-20.1.
- Zwei Projekte mit Jugendbeteiligung aus dem AllerLand-Programm: 22.1.-23.1.
- Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland: 24.1.-25.1.