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Initialisierungsmanagement – Unterstützung bei der Vorbereitung innovativer Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel

Eine Frau mit Einkaufskorb steht vor einem Kühlgerät mit Lebensmitteln

BMLEH/Photothek

Der Einkauf regionaler Lebensmittel liegt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern im Trend. Die BULEplus-Förderung Initialisierungsmanagement unterstützt innovative Projektideen zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel, wie Streuobst, Weidefleisch oder Hülsenfrüchte. Ob Produktentwicklung, Machbarkeitsstudie oder Vertriebsplattform – die Akteure kommen der Umsetzung ihrer Ideen einen entscheidenden Schritt näher.

Geförderte Projekte

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34 Projekte

Über diese BULEplus-Förderung

Laufzeit der Projekte:

2024 – 2025

Das Initialisierungsmanagement unterstützt 35 Initiativen bei der Konkretisierung und Weiterentwicklung innovativer Projektideen zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel in ländlichen Räumen. Mit einer Förderung von jeweils bis zu 70.000 Euro bereiten die Akteure die Umsetzung ihrer bereits vorhandenen Projektideen vor.

Wertschätzung erhöhen, Wirtschaftskreisläufe stärken und das Klima schützen

Kurze Transportwege, saisonale Produkte und ein sichtbarer Beitrag zum Klimaschutz – der Einkauf regionaler Lebensmittel liegt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern im Trend. In regionalen Wertschöpfungsketten und Vermarktungskonzepten liegt zudem eine Chance, ländliche Räume in ihrer Autonomie zu stärken. Regionale Wirtschaftskreisläufe tragen zum einen zur Widerstandsfähigkeit von Ernährungssystemen bei und generieren zum anderen Wertschöpfung in der Region, die auch den Menschen vor Ort zu Gute kommt.

Nachhaltig und regional erzeugte, regional verarbeitete Lebensmittel sind auch ein wichtiger Baustein für die zukunftsfeste Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette. Die Vermarktung von Lebensmitteln aus der Region baut schließlich eine Brücke zwischen regionaler Erzeugung, Verarbeitung und Verbraucherschaft und kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wertschätzung der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion zu erhöhen.

Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel weiterdenken

Die 35 Projektideen widmen sich im Rahmen des Initialisierungsmanagements vier verschiedenen Ansätzen:

  • Innovative Kooperationsformen bei Verarbeitung und Vermarktung regionaler Lebensmittel (insb. Gemüse, Getreide, Milch, Fleisch)
  • Innovative Logistikansätze beim Absatz regionaler Lebensmittel
  • Außer-Haus-Verpflegung (AHV) mit regionalen Lebensmitteln
  • Innovativ regional ausgewiesene, verarbeitete Lebensmittel zur Förderung nachhaltiger Lebensmittelsysteme

Im Fokus der Förderung steht die Operationalisierung der Projektideen. Diese kann insbesondere das kontinuierliche Management der Initialisierungsphase beinhalten. Bspw. können Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle aufgebaut, Kooperationen angebahnt oder Beteiligungs- und Informationsprozesse durchgeführt werden. Auch die Erstellung von Gutachten und Machbarkeitsstudien oder eine punktuelle Spezialberatung, die für die Vorbereitung der Projektrealisierung relevant ist, können unterstützt werden.

Zwei Mitarbeitende des Projekts "Frudist" mit Moderatorin am Messestand

BMLEH/Photothek

Frudist: Neue Absatzwege für regionales Obst 

Das Food-Tech-Startup verwertet schnell verderbliches Obst mit einer innovativen Technik als gefriergetrocknete Fruchtsnacks weiter - so können Betriebe im Raum Quakenbrück attraktive neue Absatzwege für regionale Erzeugnisse erschließen.