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Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten auf dem Land

Digitale Technologien sind erfolgreich, wenn sie die jeweiligen Bedürfnisse der lokalen und regionalen Gemeinschaften berücksichtigen und auf deren Nutzen ausgerichtet sind. Die nachfolgenden Tipps zeigen, wie Sie digitale Projekte erfolgreich umsetzen und Akteure vor Ort wirkungsvoll unterstützen.

Die Zielgruppe im Blick – Bedarfsermittlung und Nutzerorientierte Produktentwicklung

Digitale Lösungen müssen für die Nutzerinnen und Nutzer funktionieren, sonst werden sie keine Anwendung finden und wirksam werden. Sie müssen einen Mehrwert generieren.

  • Bedarfe und Handlungsalternativen der Zielgruppe kennen
  • Finanzielle und zeitliche Grenzen der Zielgruppe beachten
  • Gemeinsame Produktentwicklung mit Nutzerinnen und Nutzern

Spielräume kennen – Rahmenbedingungen in den Handlungsfeldern beachten

Neben einer tragfähigen Idee sind strukturelle und gesetzliche Rahmenbedingungen entscheidend für den Projekterfolg.

  • Bestehende rechtliche Regelungen kennen
  • Finanzierungsmodelle im Handlungsfeld prüfen
  • Entscheidende Akteure für die Umsetzung überzeugen

Über den Tellerrand blicken – Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds

Jede neue digitale Lösung steht in Konkurrenz zu etablierten Produkten beziehungsweise alternativen Handlungsmöglichkeiten.

  • Marktumfeld sondieren und Chancen abschätzen
  • Synergien nutzen – nicht immer sind Eigenent¬wicklungen sinnvoll

Mehr als Marketing – Zugang zu den Zielgruppen finden

Neue digitale Lösungen brauchen eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, um von den Zielgruppen wahrgenommen und genutzt zu werden.

  • Öffentlichkeitsarbeit von Beginn an mitdenken
  • Bestehende Netzwerke und Vertrauenspersonen nutzen
  • Unterstützungsangebote machen
  • Etablierte Kanäle und Formate nutzen

Empfehlungen für explizite Zielgruppen:

Seniorinnen und Senioren

  • Kontakt über Vertrauenspersonen herstellen und persönlich, im „analogen Raum“ ansprechen
  • Enge Begleitung und Unterstützung beim Erlernen und Nutzen neuer Techniken
  • Den unmittelbaren Nutzen im Alltagshandeln verdeutlichen

Jugendliche

  • Über bereits genutzte Kanäle ansprechen (Social Media)
  • Etablierte Kommunikationsformate wählen
  • Kontinuierliche Bespielung der Kommunikationskanäle

Sprechen wir über Geld – Die finanzielle Tragfähigkeit sichern

Projekte zur Unterstützung der ländlichen Entwicklung sind besonders dann erfolgreich, wenn sie langfristig funktionieren.

  • Langfristige Finanzierung von Anfang an mitdenken
  • Kosten und Einnahmen transparent machen
  • Auch „versteckte“ Kosten einbeziehen (z. B. Implementationsaufwand)
  • Eingliederung in feste (öffentliche) Finanzie¬rungsstrukturen prüfen

Potenzielle Finanzierungsquellen:

  • Transaktionsgebühren/Nutzerentgelte
  • Lizenzgebühren
  • Liefergebühren
  • Mitgliedsbeiträge
  • Abrechnung über Kostenträger (z. B. Krankenkassen)
  • Sponsorengelder
  • Werbeeinnahmen
  • Öffentliche Fördermittel

Gemeinsam etwas bewegen – Einbettung in ein Unterstützungsnetzwerk

Für Projekte ist es wichtig, frühzeitig ein breites Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, um die erfolgreiche Projektumsetzung zu fördern.

  • Frühzeitig Netzwerk aufbauen
  • Wissen und Erfahrungen austauschen
  • Neue Finanzierungsquellen erschließen
  • Gemeinsam Kontakt zur Zielgruppe suchen
  • Partner zur Weiterführung des Projekts suchen
  • Regionalstrategien zum unterstützenden Netzwerk ausbauen

Starke Akteure – Belastbare Motivation und Engagement der Projektträger

Ob ein Digitalisierungsprojekt ein Erfolg wird, hängt insbesondere von der Praxistauglichkeit und vom Engagement der Projektverantwortlichen ab.

  • Belastbare Identifikation mit der eigenen Projektidee
  • Offen bleiben für notwendige Änderungen
  • Durchhaltevermögen und ggf. zusätzliche Ressourcen mobilisieren

Sie interessieren sich für mehr Praxistipps? Detaillierte Handlungsempfehlungen und Informationen zur Umsetzung in der Praxis finden Sie im Leitfaden „Digitales Land - so gelingt's“.