Damit die Sharing-Fahrzeuge gut ausgelastet werden, ist es wichtig, frühzeitig verschiedene potenzielle Nutzungsgruppen anzusprechen und für das Verleihangebot zu gewinnen. Zur Verbesserung der Grundauslastung und -finanzierung der Fahrzeuge empfiehlt es sich zudem, gezielt Nutzende zu gewinnen, die das Fahrzeug regelmäßig an mehreren Tagen pro Woche benötigen, beispielsweise für dienstliche Fahrten. Nach den Erfahrungen der LandMobil-Projekte sind folgende Personengruppen für Sharing-Angebote besonders geeignet: Lokale Arbeitgeber und Dienstleister, die keine Spezialfahrzeuge benötigen, können für eine gute Grundauslastung der Fahrzeuge sorgen; das Gleiche gilt – in touristischen Gegenden – für größere Gasthäuser und Beherbergungsbetriebe. Paarhaushalte im Renten(eintritts)alter, Menschen mit geringem Einkommen, kinderreiche Familien sowie junge Erwachsene sind gut über das Argument der Kostenersparnis von Car-und Bikesharing im Vergleich zu einem eigenen Privat-Pkw zu erreichen. Örtliche Vereine schließlich sind geeignete Nutzende und Multiplikatoren, wenn es im Sharing-Fahrzeugpool auch Kleinbusse für Gruppenfahrten und größere Transporte gibt.