Gemeinschaft aufbauen
Ein Gebäude mit Schreibtischen macht noch keinen Coworking-Space! Jeder Space funktioniert nur so gut wie die Gemeinschaft, die ihn belebt. Laden Sie Menschen aus der Region mindestens ein Jahr vor der Gründung schon persönlich, via Lokalzeitung und Social Media zu informellen Treffen ein und beziehen Sie Interessierte in die Planung ein. So kann sich eine erste Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern finden – das erleichtert den eigentlichen Start.
Angebot schärfen
Ein gutes Mittel, um den eigentlichen Bedarf in der Region zu erforschen, ist eine Pop-up-Testphase. Während dieser lernen Sie potenzielle Nutzerinnen und Nutzer und deren Bedürfnisse kennen. So finden Sie auch heraus, welche Angebote sich die Menschen neben einem Platz zum Arbeiten noch wünschen. Auch öffentliche Workshops und Bedarfsumfragen eignen sich dafür, das eigene Angebot zu schärfen.
Finanzierung checken
Coworking auf dem Land braucht Zeit, um wirtschaftlich zu funktionieren – kalkulieren Sie konservativ. In ländlichen Regionen gibt es über das LEADER-Programm, Wirtschaftsförderungen oder andere lokale Förderungen Möglichkeiten, die Finanzierung des eigenen Coworking-Space abzusichern (mehr dazu auf S. 24). Fragen Sie die Wirtschaftsförderung vor Ort. Auch CoWorkLand berät in Sachen Fördermittel.
Community-Management absichern
Die Betreuung der Gemeinschaft ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Standpfeiler für einen erfolgreichen Coworking-Space. Planen Sie daher unbedingt im Vorfeld den zeitintensiven Posten des Community-Managements ein und finden Sie mindestens eine motivierte Person, die sich dieser Aufgabe widmet (mehr dazu auf S. 22).
Lage und Gebäude finden
Wo soll sich der Coworking-Space befinden? Was wünscht sich die Zielgruppe in puncto Erreichbarkeit und Möglichkeiten der Nahversorgung durch Geschäfte und Restaurants? Wenn die Lage für die Nutzerinnen und Nutzer unattraktiv ist, werden sie den Space nicht annehmen. Auch die Ausstattung des Gebäudes sowie die Aufteilung und Art der Räume orientieren sich an der Zielgruppe. Besuchen Sie im Vorfeld andere Coworking-Spaces und lassen Sie sich inspirieren.
Marketing einplanen
Beginnen Sie mindestens ein halbes Jahr vor der Eröffnung mit begleitenden Marketingaktivitäten über die eigene Website, Social Media und die klassische Ansprache regionaler Medien. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Erfolgs.
Sie sind an weiteren Praxistipps interessiert? Detaillierte Handlungsempfehlungen und Informationen zur Umsetzung in der Praxis finden Sie im Leitfaden „Coworking auf dem Land“.