Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember
BMLEH/Photothek
Rund 27 Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich aktiv – auf dem Land ist der Anteil der Engagierten sogar noch höher als in der Stadt. Aber auch hier steht das Ehrenamt vor großen Herausforderungen. Deshalb stärkt das BULEplus mit zahlreichen Förderungen das bürgerschaftliche Engagement in ländlichen Regionen.
Gerade auf dem Land ist das Ehrenamt ein entscheidender Faktor für die Daseinsvorsorge und die Lebensqualität. Denn oftmals sind es ehrenamtlich organisierte Nahversorgungs-, Mobilitäts- sowie Freizeit- und Kulturangebote, die das öffentliche Angebot erweitern und entscheidend sind für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Bürokratische Auflagen, Nachwuchsmangel, weite Wege und fehlende Treffpunkte machen es den Engagierten in ländlichen Regionen oft nicht leicht, ehrenamtlich aktiv zu sein. Daher ist die Förderung von ehrenamtlichem Engagement umso wichtiger.
Im BULEplus-Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ haben 18 Landkreise erprobt, wie hauptamtliche Stellen als Unterstützung fürs Ehrenamt fungieren können. Mit der Forschungsförderung „Ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen“ wurden Rahmenbedingungen, Strukturen und Trends von Engagement wissenschaftlich untersucht und daraus Wege abgeleitet, das Ehrenamt auf dem Land auch in Zukunft gut aufzustellen.
Aktive Dorfgemeinschaften für zukunftsfähige Dörfer
Mit dem Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zeichnet das BMLEH zudem Dorfgemeinschaften aus, die mit Engagement, Teamgeist und Kreativität ihre Dörfer voranbringen und zeigen, wie lebenswert das Leben in ländlichen Regionen sein kann. Im Sommer 2026 wird das BMLEH die Jury zu den Siegerdörfern der Landesentscheide des Traditionswettbewerbs entsenden und die Finalisten der 28. Wettbewerbsrunde prämieren.
BMLEH/Photothek
Auch im Golddorf Mensfelden setzen sich Groß und Klein gemeinsam für ihr Dorf ein.
Auch bei den jüngsten BULEplus-Förderungen Land.Heimat.Innovativ und „Soziale Dorfentwicklung – starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume“ geht es in vielen Projekten darum, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und Begegnungsräume zu schaffen.
In den BULEplus-Publikationen können Sie alle gesammelten Erkenntnisse und Praxistipps rund ums Thema Ehrenamt nachlesen.
Publikationen zum Thema Ehrenamt (Auswahl)
Alle PublikationenHauptamt stärkt Ehrenamt: Für ein starkes Engagement in ländlichen Räumen
18 Landkreise haben neue Ansätze zur Stärkung erprobt. Welche Erfahrungen dabei gemacht wurden und welche Empfehlungen sich daraus ableiten lassen, lesen Sie im Fachbericht zum Modellvorhaben.
27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Holen Sie sich Inspiration von preisgekrönten Dörfern! Die Broschüre zeigt, wie die 22 Siegerdörfer aus dem Jahr 2023 ihre Zukunft mit kreativen Ideen und Konzepten gemeinsam gestalten. Sie erhalten den Dorfladen, beleben die Dorfmitte und schaffen soziale und kulturelle Angebote für Jung und Alt. Sie unterstützen wirtschaftliche Initiativen und haben dabei auch die Chancen der Nachhaltigkeit im Blick.
Ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen
Die geförderten Forschungsprojekte stellen im wissenschaftlichen Sammelband ihre Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor, um das Ehrenamt auf dem Land zukunftsfest aufzustellen.