Zurück

Webtalk-Reihe des Projekts NetKulaeR

Infografik zur Webtalk-Reihe des Forschungsprojekts NetKulaer

Kulturpolitische Gesellschaft e.V.

Das BULEplus-Forschungsprojekt "Vernetztes Handeln für Kultur in ländlichen Räumen" (NetKulaeR) hat von 2023 bis 2026 die Potenziale regionaler Förder-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für Kultur in ländlichen Räumen untersucht. In der Webtalk-Reihe steht zum Projektabschluss das Verhältnis von Kultur und Regionalentwicklung im Fokus.


Regionale Kulturentwicklung und kulturelle Regionalentwicklung umfassen vielfältige kulturpolitische Aufgaben, um das Kulturangebot auch außerhalb von Metropolen zu stärken. Mit zahlreichen beteiligten Akteuren aus Kultur, Politik und Gesellschaft, erfordert dies Kooperationen sowie einen Perspektivwechsel zwischen Kulturpolitik und raumbezogenen Politiken. Regionale Netzwerkstellen spielen dabei eine zentrale Rolle für die Entwicklung kulturell lebendiger Regionen.

Neben grundlegenden Reflexionen zum Verhältnis von Kultur und Regionalentwicklung werden die zentralen Forschungsergebnisse von NetKulaeR vorgestellt. Das Projekt ist Teil der BULEplus-Förderung “Faktor K - Forschung zum Faktor Kultur in ländlichen Räumen”.

Die Webtalks finden am 3., 10. und 17. Februar 2026 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. 

Zur Anmeldung